English Springer Spaniels        von Holstein Land

Liebhaberzucht jagdlich geführter English Springer Spaniels
 

News 


Wir planen einen Wurf aus jagdlicher Leistungszucht im Herbst 2021


Ebb and Flow aus dem Illerwinkel ist Jagdspaniel des Jahres 2019 !


 

24.12.2020 Wir wünschen allen Freunden und Bekannten ein schönes Weihnachtsfest und viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Jahr!

 



10.12.2020 Alles Gute zum 1. Geburtstag vom E-Wurf von Holstein Land 

Ein Jahr ist vergangen, dass der E-Wurf "von Holstein Land" das Licht der Welt erblickt hat. Ich wünsche allen Welpen vom E-Wurf ganz herzlich alles Liebe und Gute und mögen sie Ihren Besitzern noch viele Jahre lang treue und liebenswerte Jagdgehilfen sein! 

Mein herzlicher Dank gilt den Besitzern für die hervorragende weitere Prägung, Ausbildung und Förderung!
Die Junghunde haben bereits teilweise erfolgreich  ihren Spurlaut gezeigt und bestätigt, erfreuen ihre Besitzer als Jagdbegleiter im Revier und beim Ansitz. Es werden Schweißfährten geübt und einige haben bereits mal die Drückjagdatmosphäre geschnuppert und sind dort auch lautjagend mit ihren Hundeführern durchgegangen. Alle Junghunde des E-Wurfes zeigen große Wasserfreude! Als Familienmitglied erfreuen sie die ganze Familie mit ihrem tollen Wesen und im Revier werden die Anlagen von ihren Besitzern hervorragend gefördert!

Herzlichen Dank an Euch:
Heiko und Susanne und Familie, Dennis und Julia, Kathrin und Ronald, Christian und Antje und Familie, Stefanie und Familie, Hugo, Helga und Viola, Sabine und Ulrich, Joachim und Ruth, Frank und Familie




 

27.09.2020 Verbandsschweiß- /Verbandsfährtenschuhprüfung im Revier Kirch Jesar bei Hagenow

Am 27.09.2020 bestehen Anke Dubberstein mit Ebb and Flow aus dem Illerwinkel die Verbandschweißprüfung 40 Stunden im I. Preis und Roberto Dubberstein mit Euphorya aus dem Illerwinkel die Verbandsfährtenschuhprüfung 20 Stunden  im I. Preis.
Eine hervorragende Leistung unter den erschwerten Bedingungen nach 8-stündigem Regen mit 20 Liter auf den m².

 



26.09.2020
Eyko von Holstein Land besteht die Jugendzuchtprüfung der LG Bayern des Jagdspanielklubs in Uehlfeld
als Prüfungssieger im Alter von 9 Monaten

Herzlichen Glückwunsch an Heiko Hofmann und Eyko von Holstein Land zur bestandenen JZP im 1. Preis als Prüfungssieger mit nur 9 Monaten!
Eine beeindruckende Leistung von Eyko! Ihr seid ein tolles Team und ich freue mich über Eyko`s hervorragende Anlagen welche er heute bestätigt hat! Danke für deinen Mut so einen jungen Spaniel zur Prüfung zu führen. Warum warten... du hast gewusst er kann es.



August 2020 Schweißarbeit ist Fleißarbeit

Ebby und Rya arbeiten einmal monatlich ihre Schweißfährte bzw. Fährtenschuhfährte und im August waren es wie in den Sommermonaten Juni und Juli hochsommerliche Temperaturen. Somit galt auch bei unseren Schweißarbeiten: Schweißarbeit ist Fleißarbeit. Hochkonzentriert wurden die Suchen von Ebby auf der 40-Stunden-Fährte und von Rya auf der Fährtenschuhfährte 20 Stunden über Nacht gearbeitet. 
Wir waren als Hundeführer hochkonzentriert bei den Arbeiten von Ebby und Rya um sie möglichst  "gut zu lesen" und ihre Arbeit gut zu ermöglichen. Beide Hündinnen haben ihre Schweissfährten in bewährtem Nachsuchenwillen bzw. Finderwillen zum Stück gezeigt! 
Sie haben trotz der Hitze und des wechselnden Windes sicher zum Stück gefunden! Wir respektieren immer wieder alle Nachsuchenhundeführer und ihre Leistungen! Sie leisten Großartiges!

Mehr Fotoimpressionen von der Schweissarbeit unter Jagd - Fotogalerien jagdlich



 

25.07.2020 Besuch von Eleni von Holstein Land 

Ein wunderschöner Tag im Revier mit Baden, Apport aus dem Wasser und ausgiebigem Freilauf im Revier für Ebby, Rya und Eleni

 



 

18.07.2020 Fotoimpressionen vom JAG-Übungswochenende in Hagenow von der Junghundeguppe und HZP/GP-Gruppe sind unter Jagd - Übungswochenenden eingestellt.

 




18./19.07.2020 JAG-Übungswochenende in Hagenow zur Vorbereitung auf die HZP/GP/VPS/VSwP

Teilgenommen haben 14 English Springer Spaniel, 2 Irish Water Spaniel und 2 English Cocker Spaniel; davon 1 Working Cocker mit ihren Hundeführern zur Vorbereitung auf die HZP/GP/VPS, Brauchbarkeit und VSwP. 

Wir bedanken uns bei den Revierinhabern für die Bereitschaft ihre Reviere zum Üben zur Verfügung zu Stellen! Herzlichen Dank dafür - ohne diese Bereitschaft wäre die Ausbildung und Prüfungsvorbereitung der Jagdhunde nicht möglich.

Eine ausgesprochen gute Beteiligung an diesem Wochenende und gute Weiterentwicklung im Ausbildungsstand zeigten die Hundeführer/innen und ihre Hunde mit Ihren Spaniels! Es hat allen großen Spaß gemacht - herzlichen Dank für das Engagement und euren Fleiß!

Es wurde in 2 Gruppen geübt, davon eine Junghundegruppe zur Vorbereitung auf die JZP/AZP mit den Fächern Stöbern, Wasserarbeit, Gehorsam und Standruhe üben während des Gehens bei der Böhmischen Streife, sowie ein Reinschnuppern bei den Fächern der HZP/GP welche 3 Hunde in dieser Gruppe absolvierten. In der zweiten Gruppe war die Vorbereitung der Spaniels für die HZP/GP/VPS.
Alle Hundeführer haben mit ihren arbeitsfreudigen Spaniels während der Ausbildungssaison enorme Fortschritte gemacht und das Geübte gefestigt. Ein großes Kompliment gilt den Hundeführern/innen für die Disziplin und Aufmerksamkeit beim Üben und den regen Erfahrungsaustausch.  

Zwei Fotogalerien sind unter Jagd-Übungswochenenden eingestellt.




 

20./21.06.2020 Übungswochenende in Hagenow

5 Welpen aus dem E-Wurf von Ebby haben sich zum 1. Übungswochenende der LG Nordmark des Jahres 2020 angemeldet! Erstmalig habe ich eine Junghundegruppe geleitet, welche mit 8 Spaniels, davon 7 ESS und 1 ECS sehr gut besucht war. 
Nach der Begrüßung und Vorstellung der einzelnen Hundeführer und ihrer Spaniels mit vorherigem Freilauf auf der sog. "Waldbühne" des Reviers in Hagenow ging es zum Stöbern. Es gab eine Einweisung in das Fach Stöbern und jeder Spaniel konnte nun einen Stöbergang absolvieren. 
Anschließend ging es zum Wasser wo die jungen Spaniels an diesem Gewässer die erste Begegnung mit dem kühlen Nass hatten; spielerisch, mit Reizangel und einem Entendummy-Schwimmapportel oder Schwimmapportel wurden dort Fortschritte erzielt. Der Einstieg in das Wasser und Bringen des Apportels wurde geübt. Die jungen Spaniels wurden mit dem Schilf vertraut gemacht und jeder einzelne hat dazu gelernt! 
Die Mittagspause bei Kartoffelsalat und Frikadellen diente nebenbei dem Erfahrungsaustausch untereinander und auch mit den Teilnehmern der Vorbereitung zu HZP/GP/VPS . Nach der Mittagspause ging es dann zur Vorstellung des Faches Freiverlorensuche Ente mit gleichzeitiger Übung und Erklärung zur Schussfestigkeit. Ebby hat die Freiverlorensuche demonstriert und im Anschluss haben alle Spaniels eine Quersuche - hier nun in die Weite geübt, zwecks Test Schussfestigkeit absolviert. Alle Spaniels waren Schussfest! 

Ich habe meine diversen Apportel vorgestellt und Ebby hat gezeigt wie ein Spaniel apportiert.

Zum Abschluss wurde dann noch eine Schleppe gezogen welche die Junghunde alle mit guter Nase gearbeitet haben und sicher zum Stück gefunden haben. Zur Belohnung gab es Futter, welches unter der Rehdecke deponiert war. Alle Spaniels haben viele Eindrücke aufgenommen und waren am Ende des Übungstages zufrieden und müde. Mein Dank gilt allen Teilnehmern der Junghundegruppe für ihr Engagement und die Förderung ihrer Spaniels! 




19.06.2020 Wiedersehen mit Eleni und Emily "Lotti" - Anreisetag zum Übungswochenende Juni 2020 


  • IMGP6234
  • IMGP6186
  • IMGP6211
  • IMGP6191


 


 

17.06.2020 Eagle ist Spurlaut mit 6 Monaten!

Eagle`s Besitzer berichtet mit über die tollen Fortschritte seines Junghundes - Eagle ist bereits mit 6 Monaten Spurlaut und macht der ganzen Familie große Freude. Er besitzt schon einen guten Grundgehorsam und genießt die Zeit mit seinem Herrchen im Revier, erkundet dort alles und schwimmt auch schon. Er ist der sogenannte "Magnet" seines Herrchens, ist immer und überall dabei, auch im Berufsalltag und besticht mit seinem freundlichen Wesen.

Eagle von Holstein Land - im Niederwildrevier in Halle an der Saale



05.06.2020 
Die Welpen von Ebby und Ramos entwickeln sich prächtig und machen ihren Besitzern viel Freude! 

Nun sind die Welpen aus dem E-Wurf fast 6 Monate alt, der Zahnwechsel ist fast abgeschlossen und sie entwickeln sich zu prächtigen Junghunden. Sie dürfen noch "Kind" sein, werden von ihren Hundeführern bestens weiter geprägt und gefördert und erfreuen ihren Besitzer jeden Tag aufs Neue! Die ersten Futterschleppen wurden gemacht, die Ausflüge ins Revier sind immer spannend und erlebnisreich, sie zeigen bereits jetzt schon sehr gute Anlagen, apportieren schon spielerisch etwas und haben schon mit Herrchen und Frauchen nach der simulierten Nachsuche die erste Beute vom Ansitz mit nach Hause gebracht. Sie finden alles interessant und sind sehr lernfreudig. Auch kurze Schweissfährten haben einige bereits gemacht. Ich freue mich über so tolle Nachrichten und den lebhaften Austausch mit den Welpenbesitzern, auch untereinander. Ein Dankeschön gilt den Besitzern, welche sich so engagiert um ihren künftigen Jagdbegleiter kümmern und ihr Hundekind so toll fördern!




31.05.2020 Pfingsten - Besuch von Elina - Ein schöner Nachmittag im Revier

Am Pfingstsonntag haben wir uns mit Elina und Ihren Besitzern bei uns im Revier getroffen und einen wunderschönen Nachmittag mit viel Freilauf für Ebby und Rya und Elina verbracht. Alle drei Spaniels haben sich sofort wiedererkannt, getobt und den Freilauf über den Rübenacker und Wiesen genossen. Nach der Kaffeepause mit selbstgebackenem Kuchen und Torte für uns ging es mit allen 3 Hunden in unser "Bauernmoor" um etwas zu stöbern und sich dann im See abzukühlen. Zum Abschluss des Tages haben wir uns spontan zur Hasensuche bei 2 Rübenschlägen aufgemacht. Beim zweiten Rübenschlag machte ich einen Hasen hoch und Elina wurde von der anderen Seite des Knicks mit ihrer Besitzerin herangerufen. Nun musste es schnell gehen, Elina wurde in Richtung des abgehenden Hasen gesteuert und hat dort sofort die Hasenspur aufgenommen. Kurz darauf stach sie den Hasen und verfolgte ihn Sichtlaut jagend. Nach einer Weile kam Elina dann auf der Spur zurück und hat somit zum Abschluss ein tolles Erfolgserlebnis gehabt!




 

16.02.2020 Ebby's Welpen vom E-Wurf haben alle ein tolles Zuhause gefunden! 
Ebby hat alle Welpen liebevoll verabschiedet und zum Schluss fiel es zunehmend schwerer.
Eagle, Eron, Errol, Eyko, Elany, Eleni, Elina, Emily und Emmy sind gut in ihrem neuen Zuhause angekommen und haben bereits die ersten Besuche im Revier mit ihren Besitzern mit vielen Erkundungen gehabt. Interessante Dinge wurde beschnuppert, Gerüche werden angezeigt, Spaziergänge genossen und erste Besuche in der Welpengruppe gab es auch bereits. Mein Dank gilt allen Welpenkäufern vom E-Wurf! 
Ich bin überaus glücklich, dass alle Welpen so wundervolle Besitzer und Familien gefunden haben und sie freudig erwartet und voller Zuversicht mit viel Willen und Engagement für die Ausbildung und besten Voraussetzungen ein Jagdgefährte und -begleiter werden dürfen. 

Ebby geniesst nun wieder, dass sie wieder Aktivitäten hat und wir werden neue Pläne schmieden!

Demnächst werde ich die Welpenfotos in Ruhe anschauen und endlich mehr von der Zeit der Aufzucht und den einzelnen Welpen in die Homepage einstellen.

 

 

01.02.2020 Fotosichtung von der 6. u d 7. Lebenswoche - die Rasselbande zeigt so viel Lebensfreude und Neugier und Temperament! 

Die Welpen vom E-Wurf sind voller Tatendrang und Bewegungsfreude und immer für etwas Neues zu haben - es ist eine Freude sie zu erleben. Eine "etwas größere Fotoauswahl" ist auf der Seite E-Wurf im Fotoalbum der Welpengalerie 6 zu sehen.

 



25.01.2020 Welpenbesuch von lieben Spanielfreundinnen!  
Maraike, Claudia und Janna haben uns besucht und wir haben einen schönen Nachmittag mit der entzückenden Rasselbande verbracht -  Ein großes Dankeschön an Claudia Bruhn für die tollen Fotos von dem E-Wurf! Ich danke euch für die schönen Stunden !

Es geht mehrmals am Tag in den Garten und die Stubenreinheit wird trainiert. Die Welpen kennen jetzt bereits den Agilitytunnel, das Trockenwild und die Rehdecke, auch den Fuchsbalg, Entenschwingen und Fuchslunte. Vor dem Sonnenschirm haben sie keine Angst und die Gießkanne, Eimer und andere Dinge werden ausgiebig neugierig untersucht. Neues wird freudig angenommen! Beute machen macht Spaß. Und es wird viel getobt. Drinnen sind die Welpen dann sehr ausgeglichen und zufrieden. Die festen Futterzeiten und Rituale sind normaler Tagesablauf. 
Ebby`s Welpen machen mir große Freude - der E-Wurf ist ein sehr ausgeglichener Wurf!

  • DSC_1541
  • DSC_1558
  • DSC_1580
  • DSC_1585
  • DSC_1590
  • DSC_1610
  • DSC_1614
  • DSC_1623
  • DSC_1635
  • DSC_1637
  • DSC_1638
  • DSC_1641
  • DSC_1653
  • DSC_1677
  • DSC_1683



 

12.01.2020 Der E-Wurf ist nun viereinhalb Wochen alt!                                                                                    Es ist ein ausgeglichener Wurf, alle Welpen sind aktiv und entwickeln sich prächtig! Sie testen das unterschiedliche Spielzeug, lernen den Tagesablauf kennen und freuen sich über die Ansprache und Beschäftigung mit Ihnen. Die Futterschüssel ist ruck zuck leer geputzt und das abendliche Rindertatar aus der Hand wird lecker verspeist. 

Viel Freude beim Anschauen der Welpengalerie 4

 

  • 0Q4A9230 (2)
  • 0Q4A9231 (2)
  • 0Q4A9243
  • 0Q4A9245
  • 0Q4A9279 (2)
  • 0Q4A9292 (2)
  • 0Q4A9296
  • 0Q4A9298 (2)
  • IMGP2494
  • IMGP2495
  • IMGP2496
  • IMGP2497
  • IMGP2498 (2)
  • IMGP2501
  • IMGP2503



12.01.2020 - 2019 ein Jahr voller schöner Momente und Erlebnisse und vielen Überraschungen!  

Ich möchte mich bei allen Familienmitgliedern und Freunden und meinen Spanielfreunden für ihre Unterstützung und die schönen gemeinsamen Stunden und Erlebnisse bedanken. 

Ohne sie wären die Erfolge nicht möglich gewesen. Dankeschön!

Es war insgesamt ein sehr schönes Jahr 2019 mit viel Spaß und Freude an der Hundeausbildung, Schweissarbeit und Herausforderungen waren auch dabei - aber auch schönen Reviergängen und Ansitzen und besonders immer wieder dankbaren und glücklichen Hunden!!!

In 2020 werde ich weiter in der jagdlichen Hundeausbildung aktiv sein und eventuell sind weitere Vorbereitung auf Prüfungen eingeplant!

Nun genieße ich im Besonderen die schöne Zeit der Welpenaufzucht und Prägung und bin besonders dankbar, dass Ebby so ausgezeichnete Mutterqualitäten hat und ihre Welpen fürsorglich aufzieht. Sie ist für mich eine Ausnahmehündin - So einen Hund bekommt man nur einmal!




Ebb and Flow aus dem Illerwinkel ist Jagdspaniel des Jahres 2019 !

Ebb and Flow aus dem Illerwinkel - Jagdspaniel des Jahres 2019 Ebb and Flow aus dem Illerwinkel - Jagdspaniel des Jahres 2019



 
Anrufen
Email