English Springer Spaniels        von Holstein Land


Liebhaberzucht jagdlich geführter English Springer Spaniels
 

News




  

JAG Landesgruppe Nordmark Übungswochenende 10. + 11.08.2019 und 06. + 07.07.2019

Die Teilnehmer von den Übungswochenenden der JAG Landesgruppe Nordmark sind fleißig am üben und bereiten Ihre Spaniels auf die Prüfungen im Herbst vor. Das Üben in den Brauchbarkeitskursen der Landesjägerschaft zeigt Erfolg und alle Spaniels haben sich im Ausbildungsstand prächtig weiter entwickelt ! 
Das letzte Übungswochenende in diesem Jahr war ein voller Erfolg für alle Teilnehmer und auch wenn es noch "Baustellen" im Ausbildungsstand gibt, arbeiten alle weiter auf die Herbstprüfungen hin. In harmonischer, familiärer Atmosphäre fand ein toller Austausch statt und das Üben der Fächer für die HZP/GP und VSwP war ein voller Erfolg!

Weitere Fotos folgen in Kürze...



JAG Landesgruppe Nordmark Übungswochenende 15. + 16.06.2019

Das erste Übungswochenende der Landesgruppe Nordmark am 15. + 16.06.2019 begann am frühen Morgen mit Starkregen und Gewitter.
Es donnerte und blitzte, der Himmel war dunkel und es schüttete wie aus Eimern. So war bereits die Anreise ein Abenteuer!

Die Begrüßung der Teilnehmer vom JAG-Sprecher und seinem Stellvertreter und die Informationen über den Tagesablauf und die Einteilung in zwei Gruppen wegen der Teilnehmerzahl von 12 Hunden, konnte mit einer Vorstellungsrunde der einzelnen Teilnehmer zum besseren Kennlernen abgerundet werden.

Es haben teilgenommen: 4 ESS, 1 IWS, 2 WSS, 5 CS.

Das Wetter beruhigte sich etwas und die Gruppen konnten in die Revierteile zum Wasser und zu den Feldfächern fahren. Eine Interessierte Zuschauerin, Besitzerin von einer jungen Cockerspanielhündin, begleitete uns um einmal Eindrücke von den jagdlichen Ausbildungsfächern zu bekommen und dann über die weitere Förderung ihrer passionierten jungen Hündin zu entscheiden.

Die erste Gruppe startete mit den Wasserfächern und löste dann die andere Gruppe ab, um Kaninchenschleppe und Freiverlorensuche zu üben. Somit war der Wechsel für die Arbeit am Wasser gut gelöst. Der Ausbildungsstand der Hunde war unterschiedlich: die meisten Hunde sind im Apport gut eingearbeitet - die jungen Hunde sind in den Anfängen des Apportes. Somit waren noch nicht alle Hunde im Ausbildungsstand so weit gewesen, um Wild zu apportieren. Dies ist zu Beginn des Ausbildungsjahres so und die Hunde werden sich dann weiter entwickeln. Die Aufgaben am Wasser wurden dann deshalb von diesen Hunden mit Dummies gearbeitet.

Nach der gemeinsamen Mittagspause an den Gewässern - bei Kartoffelsalat und Frikadellen - wurden die Fächer Stöbern und die Gehorsamsfächer der Brauchbarkeit und GP geübt. Beim Abendessen fand ein gemütlicher Ausklang mit tollem Austausch statt.

Am Sonntag haben dann 7 Hunde eine Schweißfährte gearbeitet ( von unterschiedlicher Länge bis 1000m) und alle Spaniels haben erfolgreich zum Stück gefunden. 

Hier geht es zur Fotogalerie vom Übungswochenende 


Gruppenfoto der Teilnehmer/-innen Übungswochenende Juni 2019. Der JAG-Sprecher und sein Stellvertreter sind bereits die Schweissfährten legen


 

25.05.2019 Internationale Rassehunde-Ausstellung Neumünster

Ebby - Ebb and Flow aus dem Illerwinkel wird in der Gebrauchshundklasse vorgestellt und erhält     Vorzüglich 1, Anw. Dt. Ch. VDH, Res. CACIB, Res. CAC

 





 

22.03.2019 Nach der Ausbildungssaison und Drückjagdsaison 2018 sind die Seiten 
Unsere Hunde Ebby und Rya mit neuen Fotos aktualisiert

 




 

23.02.2019 Endlich Sonnenschein - und wir nutzen das Wetter für kleine Apportieraufgaben.

 




 

23.02.2019 Ebby apportiert mit einen gefundenen Schwarzwildlauf! Sie bringt mir jede gefundenen Beute!

 




Januar 2019

Ebby und Rya waren während der Drückjagdsaison Herbst/Winter 2018 fleißig im Einsatz. Sie haben hervorragend gearbeitet und wir sind froh und glücklich die Jagdeinsätze gesund überstanden zu haben.
Am 23.12.2018 haben wir die Drückjagdsaison in unserem Revier mit einer Drückjagd im Bauernmoor beendet. Zur Strecke kamen 2 Sauen und 3 Stück Rehwild. Nun freuen wir uns auf das Frühjahr um dann mit der Ausbildung für weitere jagdliche Prüfungen weiter zu machen.




 

Wir wünschen ein gutes Neues Jahr mit viel Glück und Gesundheit!

 


 
Anrufen
Email